Autofreie Innenstadt – Verkehrswende-Aktionstag #3

Auf dem Verkehrswende Aktionstag haben wir euch über die lächerliche Nein-Sager Politik der Stadt Koblenz zu einer „Autofreien Innenstadt“ und über unsere Aktion zum Garten Herlet informiert.

Autofreie Innenstadt:


Antrag:
Es gab im Stadtrat der Stadt Koblenz tatsächlich mal einen guten Versuch, die Innenstadt einmal (!) im Jahr für den Individualverkehr zu sperren, so wie es bereits in vielen deutschen Städten im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche passiert.

Ausrede:
Anstatt das Thema ernst zu nehmen und für das Vorhaben Ideen und Kompromisse zu finden, blockiert die Stadtverwaltung wegen „rechtlicher Bedenken“, möchte sich auch nicht weiter damit auseinandersetzen. Geschweige denn sich ansehen, weswegen es in anderen Städten ja offenbar funktioniert.

Unbefriedigendes Ergebnis:
Die Politik geht mit der Stadtverwaltung mit, traut sich zu keiner radikalen Forderung, blockiert Änderungsanträge. Was von dem sehr schönen Antrag bleibt, ist eine „Planung für einen Fahrraderlebnistag“ den wir a) in Koblenz bereits haben und b) der im Jahr 2021 nicht einmal durchgeführt wird, obwohl das beschlossen wurde.

Nicht falsch verstehen, wenn sich dieser Tag als Ersatz zu dem pausierten „Tal total“ etabliert, ist das eine super Sache, aber eben keine reine Autofreie Innenstadt.

Garten Herlet:

Neben der Demonstration befindet sich der wunderschöne Garten Herlet. Wir haben dort ein Banner zum Erhalt gehisst. Weswegen die grüne Lunge von Koblenz gefährdet ist, erfahrt Ihr hier: https://latscho-koblenz.de/gartenherlet

Wenn Ihr euch auch für den Erhalt vom garten Herlet einsetzen möchtet, meldet Ihr euch am besten bei dem Verein „Freunde des Garten Herlet e.V.“: https://garten-herlet.de/

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für diesen schönen (verkehrsberuhigten) Tag und deren Motivation! Wir sehen uns auf dem nächsten Aktionstag zur Verkehrswende! Schaut doch auch mal auf der Seite von KA vorbei: http://koblenz-autofrei.net/

Bild auf Instagram von @koblenz.autofrei

__________________

#Koblenz #Kowelenz #LatschoKowelenz #Verkehrswende #Autofrei #Fahrrad #Fahhradstraße #NGOs #Demonstration #Mahnwache #Politik #Garten #GrüneLunge #Nachhaltigkeit #Ökologie #Verein #Koblenzerleben #Koblenzliebe #Koblenzgram #Koblenzergram #Schängel #Infostand #Btw2021 #niemehrcdu #niewiedercdu #fckafd #fcknzs #latscho

Autofreie Innenstadt! Am Freitag stehen wir für euch mit einem Infostand beim Verkehrswende-Aktionstag #3

Ab 16:00 Uhr am alten Hospital 56068 Koblenz

______

Hiermit laden wir euch herzlich ein, gemeinsam am 27.08.2021 den dritten Verkehrswende-Aktionstag zu gestalten und unseren Protest für eine andere Verkehrs-, und damit Umweltpolitik, bunt und entschlossen auf die Straße zu bringen. Auf dem Abschnitt der Straße “Am Alten Hospital” zwischen der Nagelgasse und Kornpfortenstraße wollen wir mit vielfältigen Aktionen für eine autofreie Innenstadt werben. Für ein paar Stunden befreien wir den Straßenabschnitt vom Autoverkehr, richten eine temporäre Fahrradstraße ein und zeigen, warum wir die Verkehrspolitik in Koblenz ernsthaft verändern wollen.

Um die verschiedenen Aspekte der Verkehrswende deutlich zu machen wird es um 17 Uhr eine Fahrraddemo mit Zwischenkundgebungen rund um den Innenstadtbereich geben.

Ablauf:

14 Uhr Aufbau

16 Uhr Beginn // 21 Uhr Ende
Straßenfest und Kundgebung in der Straße Am Alten Hospital (Dauerkundgebung bis 22:00 Uhr)

Mit Infoständen, Musik, Ausstellungen zur Alternativen Verkehrsplanung, Lastenräder, temporärer Fahrradstraße in beide Richtungen und was euch sonst noch passendes einfällt.

17 Uhr Fahrraddemo

21 Uhr Abbau

Zum gewählten Ort:
Die Straße ist eine wichtige Querverbindung für Radfahrer*innen um nicht mit Tourist*innen am Moselufer oder weiter im Zentrum der Altstadt an einander zu geraten. Darüber hinaus führt eine an dieser Stelle befindliche Fahrradstraße zu einer deutlich merkbaren Verkehrsberuhigung.
(Mehr Informationen zu diesem Thema siehe z.B. koblenz-autofrei.net/fahrradstrassen-netz/, verkehrswende-rlp.de/, …). Insgesamt wollen wir Fahrradstraßen als schnelle und attraktive Verbindungen zwischen den Stadtteilen und eine autofreie Innenstadt, zur Verbesserung der Luftqualität und des städtischen Lebensraums – für eine lebenswerte Stadt für Menschen, nicht für Autos.

Deswegen gehen wir mit dieser Demo auch genau da hin wo sie verwirklicht werden könnte!

Packliste:
– FFP2 Maske/medizinische Maske
– Fahrrad, Lastenrad, Fahrradanhänger
– Topfpflanzen
– Kreide
– Getränke & Essen für euch selbst (!)
– Warnweste
– Schilder mit euren Forderungen
– Ideen zum Diskutieren
– …

Ob zu Fuß, mit dem Rad oder Rollstuhl, wir freuen uns wenn ihr vorbeikommt und gemeinsam mit uns den Tag gestaltet, mit Kolleg*innen und Freund*innen vor Ort diskutiert oder den Raum auf kreative Weise nutzt. Für eine lebenswerte Stadt und eine echte Verkehrswende!
kontakt@koblenz-autofrei.net

ACHTET AUF DIE NOTWENDIGEN ABSTÄNDE, TRAGT BESONDERS AN DEN INFOSTÄNDEN EINE MEDIZINISCHE MUND- UND NASENBEDECKUNG.

#Koblenz #Demonstration #Verkehr #Verkehrswende #Mahnwache #Infostand #Verein #Latscho #LatschoKowelenz #LatschoKoblenz #Koblenzergram #Koblenzliebe #Koblenzerleben #Fahrrad #Fahrraddemo

Facebook: https://www.facebook.com/events/1355125064884829

Please follow and like us: